Newsthread

Hier könnt ihr über alles was aktuelle und kommende Systeme betrifft diskutieren (inkl. PC).
ShadowAngel
Beitrag von ShadowAngel »

Original von DRK
Dieses GT5 Prolog ist imho ganzschöne Abzocke, das ist doch eigentlich nur eine Demoversion, die aber verkauft wird.
Inwiefern ist es Abzocke? Man wird doch nicht gezwungen, das zu kaufen, oder? ?(
Von GT hab ich alle Teile, aber diese Prologues, Concepts oder wie auch immer, lasse ich links liegen, weil mich das schon gar nicht interessiert.
DRK

Beitrag von DRK »

Natürlich ist es eine Abzocke!

Es ist schliesslich nur eine Demo und jeder andere gibt diese Kostenlos aus, damit man das Spiel antesten kann, nur GT5 wird eben verkauft und nicht Demo, sondern Prolog genannt, was aber auf das gleiche hinaus kommt.
Bild
niche
Beitrag von niche »

Wer Froza einma spielt will eh nix mehr von GT wissen.. so geht es mir zumindest. Wenn wir schon bei GT sind. Wo bleibt GT für die PSP?
jafa

Beitrag von jafa »

boah. der war jetzt gemein...... :gap:
niche
Beitrag von niche »

Original von jafa
boah. der war jetzt gemein...... :gap:
:gap: Na das Spiel wurde vor 2Jahren oder länger angekündigt und wohl für viele wahrscheinlich auch ein Kaufgrund für die PSP.
Apropo GT5 wenn ich mich recht erinnern konnte man sich anfangs ne Demo im Playstation-Store kaufen. Wie ich jetzt vorm Monat nochmal online ging hab ich diese nicht mehr gefunden sondern nur noch dieses Prologue für "schlappe" 50 Tacken 8o
ShadowAngel

Original von DRK
Natürlich ist es eine Abzocke!

Es ist schliesslich nur eine Demo und jeder andere gibt diese Kostenlos aus, damit man das Spiel antesten kann, nur GT5 wird eben verkauft und nicht Demo, sondern Prolog genannt, was aber auf das gleiche hinaus kommt.
Eben nicht. Man wird im Internet und selbst auf der Schachtel genau informiert, was man bekommt und es wird zu jeder Zeit klar gestellt, das es nur eine Vorabversion ist.
Ob man das kauft oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Abzocke wäre es, wenn die Prologueversion ohne Informationen, darüber, das es eine Quasidemo ist, zu verkaufen.
Abzocke wäre, wenn man es zum Vollpreis unter dem Titel GT5 verkaufen würde.

Das ist aber nicht der Fall und man wird nicht abgezockt, weil niemand verpflichtet ist, das zu kaufen.
Und diese Prologueversion richtet sich eben an die Hardcorefans und Sammler, die alles wollen. Das ist wie mit Livealben von Fans, wo der Casualfan rumheult wenn alle 2 Jahre so eines kommt. Da wird auch von "Abzocke" gefaselt, obwohl das völliger Irrsinn ist. Genau wie im Fall von Prologue.
niche
Beitrag von niche »

Sorry Shadow aber ich widersprech dir nur ungern. Also ich verfolge GT5 jetzt nicht so zwangläufig und wie ich letztmal im Media Markt stand und "GT5" gesehn hab... (auf Prolog hab ich nicht geguckt) und Tage später irgendwo im Internet einer heult wann endlich GT5 erscheint hab ich auch erst gedacht warum heult der rum ich habs doch schon im Laden gesehn. So ganz deutlich isses nicht. Ich gib dir recht das es auch auf der Verpackung stehn mag aber aufn ersten Blick ist es nicht erkenntlich. Ich mein es is wohl ne weitfortgeschrittene Version aber auch irgendwo doch unnötig Geldmacherei.
ShadowAngel

Das Prologue steht doch gut sichtbar auf der Schachtel. Das Wort ist sogar deutlich größer als der eigentliche GT5 Schriftzug daneben

Und ich mein der Inhalt ist jetzt auch nicht so schlecht. 71 Fahrzeuge, 6 Strecken...vor 10-15 Jahren gab es Spiele mit 5 Fahrzeugen und einer Strecke (Etwa Ridge Racer)
Oder schaut euch Race Driver: Grid an, das ist ein aktuelleres Spiel, das weniger Fahrzeuge (ca. 40) bietet und realistisch betrachtet, gibt es da auch nur gerade mal 15 Strecken, die aber eben in zig Varianten abgespielt werden.
Original von niche
Ich mein es is wohl ne weitfortgeschrittene Version aber auch irgendwo doch unnötig Geldmacherei.
Im Kapitalismus gibt es keine unnötige Geldmacherei.
Unternehmen wollen Geld verdienen und wenn Polyphony/Sony die Chance haben, mit wenig Aufwand Geld einzunehmen, wären sie schön blöd, wenn sie diese Chance nicht nutzen würden. Einen Vorwurf kann man da niemandem machen und ich möchte noch mal betonen, das man eben nicht zum Kauf gezwungen wird.

Da finde ich das, was EA mit ihren Jahressequels macht, wesentlich drastischer und kritikwürdiger. Denn schlicht gesagt, gibt es da jedes Jahr das gleiche Spiel mit minimalen Veränderungen zum vollen Preis....und meist mit üblen Bugs die es auch schon bei den zig Vorgängern so gab (Siehe etwa die Fussball Manager Reihe)
niche
Beitrag von niche »

Shadow ich sag ja auch nicht das man dazu gezwungen wird und ich will jetzt auch nicht über Politik und Kapitalismus diskutieren und von EA und ihren Jährlichen Aufgüssen bin ich auch nicht begeistert. ICh wär mir auch nicht wirklich sicher ob jeder mit dem Wort Prolog was anfangen kann.
Ich find die uralten Ride Racer Teile heute immernoch sau c00l :D
Als Hardcore GT-Fan kommt man wohl eh nicht drumrum.
Metti

Beitrag von Metti »

GT5: Prologe ist nach den unzähligen Updates inzwischen doch ein eigenes Spiel geworden, und ich denke dass es mit dem GT5, dass wir am Ende zu Gesicht bekommen werden nicht mehr allzuviel zu tun haben wird. Wäre einfacher gewesen es GT4:HD zu nennen (wie es ursprünglich angedacht war) und es sozusagen als eigenständiges Spiel rauszubringen um die Wartezeit zu GT5 zu verkürzen. Ich denke dass Sony jedoch bloß Angst hatte das Franchise "Gran Turismo" zu missbrauchen, denn ein neues "echtes" Gran Turismo soll ja wieder größer, wieder realistischer und noch viel besser werden als die alten Teile. Und das braucht nun mal Zeit. Um und zwischendurch mit dem Franchise abzucashen, ohne dabei Kritik einstecken zu müssen, dass GT4:HD dem namen eines "Gran Turismo" nicht gerecht wird, bringt mein ein GT5: Prologue und sagt "aber bedenkt, das ist nur eine vorabversion die ist bestimmt nicht so gut wie die endgültige version, da ist viel viel weniger drin, deshalb ist es kein echtes "GT" und wenn Kritik kommt dann können wir sagen "das ist nur eine vorab version" und wir haben die möglichkeit zwischen Teil 4 und Teil 5 nochmals Geld zu machen.

Keiner ist gezwungen es zu Kaufen, ja. Vom Umfang her ist es inzwischen beinahe ein Vollwertiges Spiel. Ich hätte mir die Prologue Version zu beginn jedoch nie geholt, denn im Prinzip ist es ja abzocke den GT geilen Fans einen happen vor die Füße zu schmeissen und dafür € 40 (?) zu verlangen. Inzwischen hat man ja zum glück neue strecken und autos gebracht, damit rechtfertigt sich langsam der Preis. Trotzdem ist diese Prologue Kacke nicht würdig, dass "Gran Turismo" drauf steht.

Und das GT: PSP nach wie vor nicht erschienen ist und niemand weiß ob es überhaupt entwickelt ist auch ein wenig ein "auf der nase herumtanzen". denke dass es viele psp käufer gab die nur auf GT warten. verstehe einfach nicht warum das bis heute nicht da ist :)
Zuletzt geändert von Metti am 29.12.2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ShadowAngel

Original von Metti
Und das GT: PSP nach wie vor nicht erschienen ist und niemand weiß ob es überhaupt entwickelt ist auch ein wenig ein "auf der nase herumtanzen". denke dass es viele psp käufer gab die nur auf GT warten. verstehe einfach nicht warum das bis heute nicht da ist :)
Das wurde auf Eis gelegt, solange an GT5 entwickelt wird.
Ich nehme aber stark an, das es nicht mehr kommen wird. Das liegt aber in erster Linie daran, das die PSP nichts weiter als ein riesiger Verkaufsflop ist und so Spiele eben unrentabel werden.
niche
Beitrag von niche »

Die PSP ein Verkaufsflop?? Denke ich ma nicht oder? Ich vermute es liegt eher an den recht niedrigen Umsätzen bei den Spielen weil wohl vermutlich jeder mittlerweile ne geflashte PSP besitzt... Seit ende Mai ist auch eigentlich nix mehr vernünftiges Released worden wenn ich mich jetzt ma nicht irre oder?
ShadowAngel

Denk ich schon, wenn man bedenkt, das sich der Konkurrent Nintendo DS im praktisch gleichen Zeitraum mehr als doppelt so oft verkauft hat.
Sony hat ja großkotzig angekündigt, das man Marktführer werden will, aber gerade am Anfang hinkte man ja sogar dem GB Advance bei den wöchentlichen Verkaufszahlen hinterher.

Abseits der Hardwareverkaufspreise, muss man aber auch die Verkaufszahlen der Spiele berücksichtigen, denn am Ende ist es ja wichtig, das sich die Software gut verkauft und da sieht es bei der PSP mehr als düster aus.

Die Top 3 Spiele auf dem DS:
Das Topspiel ist Nintendogs mit über 20 Millionen Einheiten, dahinter dann New Super Mario Bros. mit knapp 16 Millionen gefolgt von Pokemon Diamond mit ca. 15 Millionen.

Dem gegenüber die drei meistverkauften Spiele auf der PSP:
Monster Hunter ist das meistverkaufte Spiel mit ca. 3 Millionen verkauften Einheiten (90% davon entfallen auf Japan, wo sich die PSP am schlechtesten verkauft...). Dann folgt Daxter mit 2,3 Millionen und Monster Hunter Freedom mit 2,3. Die meisten Spiele, die auf der PSP veröffentlicht werden, verkaufen sich weniger als eine Million mal.

Und während für das Nintendo DS ingesamt knapp 455 Millionen Spiele an den Handel geliefert wurden, hat man bei der PSP noch nicht mal die 100 Millionen Grenze erreicht.

Genauso ist auch die UMD als Datenträger gefloppt. Filme erscheinen auf diesem Format so gut wie gar nicht mehr und die, die es gibt, werden gerade in den USA zu Spottpreisen abgestoßen.

Für mich spricht das schon eine deutliche Sprache.
NegCon

Beitrag von NegCon »

In Japan verkauft sich die PSP mittlerweile sogar recht gut, auch ohne großen Softwarenachschub. Die PSP-2000 hat da doch doch einiges gebracht, aber die Japaner stehen ohnehin auf Handhelds,... der DSi ist ja auch schon wieder die 1 Mio.-Grenze durchbrochen.

In den Hardwareverkaufschart von vorletzter Woche (15.12 bis 21.12.2008 ) belegen bei de beiden Handheldsysteme sogar Platz 1 (DS) und Platz 2 (PSP ), gefolgt von der Wii auf Platz 3. Bei den Softwarecharts sieht's ähnlich aus. Allein in den Top 10 sind sechs Handheldgames, z.B. auf Platz 1 "Dissidia Final Fantasy" (PSP ) und auf Platz 3 "Kirby Super Star Ultra" (DS). K.a. was die Japaner an den Teilen gefressen haben, mittlerweile müsste doch schon jeder da mehr als einen haben. ;)

Btw. wegen GT... ich bin zwar kein großer Fan von Rennspielen (mit ein paar wenigen Ausnahmen), allerdings finde ich es auch nicht ok, wenn solche "unfertigen" Spiele für nahezu den Vollpreis verkauft werden, aber ich sag' immer, wenn die Kunden das mit sich machen lassen, dann würden solche Sachen nicht auf den Markt geschmissen werden.

--------
Edit:
--------
Na ja,... was das Großkotzige angeht, da bin ich froh, dass Sony mit der PS3 (bis jetzt) doch auf die Nase gefallen ist. Solche Sätze wie "Die Leute sollen wissen wofür gearbeitet haben, wenn sie isch eine PS3 kaufen.", als Begründung dafür, wieso die Hardware so teuer ist, fand ich absolut daneben und ich bin froh, dass der Massenmarkt, da nicht ganz mitgespielt hat, wer weiß wie teuer dann die PS4 geworden wäre. Die PSX und PS2 haben sich ja auch erst nach den ersten Preissenkungen recht gut verkauft.
Zuletzt geändert von NegCon am 29.12.2008, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
ShadowAngel

Original von NegCon
In Japan verkauft sich die PSP mittlerweile sogar recht gut, auch ohne großen Softwarenachschub.
Monster Hunter und Final Fantasy sind dafür die Antwort. Bleibt aber abzuwarten, ob das wirklich dauerhaft große Auswirkungen haben wird.

Original von NegCon
Die PSX und PS2 haben sich ja auch erst nach den ersten Preissenkungen recht gut verkauft.
Nicht wirklich.

Die Playstation 2 hat sich in Japan am ersten Tag direkt knapp eine Million Mal verkauft. Ein einzigartiger Verkaufserfolg. Sega stellte zuvor den Rekord mit dem Dreamcast in den USA mit 850.000 verkaufter Einheiten - allerdings war das verteilt über eine ganze Woche. Nintendos Wii hat sich in Japan an den ersten 2 Tagen rund 300.000 mal verkauft, in den USA 600.000 in der ersten Woche. Die Wii ist ein Spätstarter, die PS2 war von Anfang an enorm erfolgreich.

Die Playstation ist mit 140 Millionen Einheiten nicht nur die meistverkaufte Konsole überhaupt, sondern ist auch die sich am schnellsten verkaufende. Preissenkungen haben damit nicht viel zu tun gehabt, damit hat Sony erst etwa ab 2002 angefangen und bis dahin hat man glaube ich schon ca. 50 Millionen Stück weltweit abgesetzt. In 5 1/2 Jahren hat man weltweit 100 Millionen Stück verkaufen können, zum Vergleich dazu hat die Playstation 1 über 10 Jahre benötigt und andere Konsolen haben die 100 Millionen Grenze bislang noch nicht mal annähernd erreicht.

Das sich die Playstation 1 am Anfang nicht so überragend verkauft hat, lag daran, das Sony eben neu im Geschäft war und die meisten Käufer da wohl an Flops wie das 3DO, CD-I oder Amiga CD32 dachten und erstmal abwarteten. Zudem war Segas Saturn zumindest am Anfang noch so etwas wie eine Konkurrenz.

Und Konkurrenz ist auch der Grund, warum die PS3 im Vergleich zu diesen Konsolen ein Flop ist. Die Xbox360 ist der perfekte Ersatz für einen Spiele PC, da die meisten Spiele konvertiert werden. Hits wie Gears of War oder Halo ziehen Käufer.
Nintendos Wii ist die perfekte Casual-Gamer- und Zweitkonsole.
Die PS3 ist dagegen teuer, kam zu spät dazu und hat kaum überzeugende Exklusivtitel
Zuletzt geändert von ShadowAngel am 29.12.2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten