"Neue" Retro-Konsolen
"Neue" Retro-Konsolen
Ja, da ich das hier heute zum ersten Mal im Saturn gesehen haben, frage ich mich langsam wirklich, muss das sein?
Sega selbst bzw. deren Lizenznehmer dürften in dieser Hinsicht ja die Spitzenreiter sein; einerseits schön wie im Falle der Ultimate Collection, andererseits, wer braucht so was da oben? Ich bin ja schon absoluter Sega-Fan, ich hab mir bei Aldi damals selbst den Handheld mit den eingebauten Spielen als Gimmick geholt.
Aber dieses Mega Drive da oben sieht einfach nur... bescheiden aus. Und fast alle Spiele findet man auf fast jeder Sega- Compilation wieder. Dann doch lieber ein "richtiges" Mega Drive....
Zumal der Preis mindestens 20 Euro zu teuer ist.
Sega selbst bzw. deren Lizenznehmer dürften in dieser Hinsicht ja die Spitzenreiter sein; einerseits schön wie im Falle der Ultimate Collection, andererseits, wer braucht so was da oben? Ich bin ja schon absoluter Sega-Fan, ich hab mir bei Aldi damals selbst den Handheld mit den eingebauten Spielen als Gimmick geholt.
Aber dieses Mega Drive da oben sieht einfach nur... bescheiden aus. Und fast alle Spiele findet man auf fast jeder Sega- Compilation wieder. Dann doch lieber ein "richtiges" Mega Drive....
Zumal der Preis mindestens 20 Euro zu teuer ist.
Lt. den Userkommentaren scheint das Gerät auch nicht besonders gut verbaut zu sein und wenn ich schon lese, dass man zum reinstecken und rausziehen der Module einen ordentlichen Kraftaufwand betreiben muss, dann ist eigentlich ein no go für alle, die ihre alten Originalspiele nicht schrotten wollen. Einzig, dass das Gerät Multinorm ist, wäre ein Pluspunkt.
Na ja,... so ein Gerät mit VGA und/oder HDMI-Anschluss und Multinorm, wäre was überlegenswertes... aber so k.a. was das soll. Mit einem gebrauchten MD ist man da auf jeden Fall besser bedient.
Na ja,... so ein Gerät mit VGA und/oder HDMI-Anschluss und Multinorm, wäre was überlegenswertes... aber so k.a. was das soll. Mit einem gebrauchten MD ist man da auf jeden Fall besser bedient.

NinRetro - Die Seite für Retro-Games
<<< Powered by NegCon 2001 - 2025 >>>
- ShadowAngel
Es ist allerdings nur ein billiger Emulator auf nem Chip, da ist keine echte Mega Drive Hardware drin und dementsprechend ist das alles auch nicht "original".Original von NegCon
Lt. den Userkommentaren scheint das Gerät auch nicht besonders gut verbaut zu sein und wenn ich schon lese, dass man zum reinstecken und rausziehen der Module einen ordentlichen Kraftaufwand betreiben muss, dann ist eigentlich ein no go für alle, die ihre alten Originalspiele nicht schrotten wollen. Einzig, dass das Gerät Multinorm ist, wäre ein Pluspunkt.
Selbst wenn es gerade beim Mega Drive starke Qualitätsschwankungen gab (Vom Mega Drive 2 gibt es ungefähr 5 unterschiedliche Hardwaremodelle, deren Qualität von Super bis absolut furchtbar schwankt) sind diese Emulatoren meist noch beschissener (Bis auf Kega Fusion, das ist ein sehr guter Emulator), man sieht es ja an den von Sega selbst entwickelten Emulatoren, die etwa bei dem Sega Smash Pack (Dreamcast) zum Einsatz kamen.
Sega hat schon immer Schindluder mit ihren Konsolen betrieben. Etwa ende der 80er als sie leichtfertig die Master System Rechte in den USA an Tonka verkauften, die der Konsole noch mehr Schaden zufügten (Weil sie absolut keine Ahnung hatten, was sie mit einer Spielekonsole anfangen sollen - wobei den gleichen Fehler auch Nintendo beging, weshalb das NES in den meisten europäischen Ländern nicht wirklich erfolgreich war) und so ging es dann weiter zu Majesco die das schrottige Genesis 3 rausbrachten und heutzutage haben weltweit so viele Firmen Rechte am Mega Drive und einigen Spielen, das kaum noch jemand durchblickt. Gerade in den ärmeren Ländern wie Brasilien, Indien und Südostasien wird das Mega Drive immer noch in verschiedenen Modellen produziert und verkauft.
Wobei der meiste Unsinn eben erst ab 2004 anfing, als Sega mit Sammy fusionierte. Sega heute ist nicht mehr das Sega von früher, das merkt man eigentlich überall und die neue Führung will eben so viel Geld wie möglich machen. Das dürfte auch der Grund sein, warum Sega nur noch auf Sonic setzt und alle alten Franchises mehr oder weniger komplett von der Bildschwäche verschwanden.
Ja, in Brasilien ist Sega dank dem dortigen Publischer TecToy noch richtig gut im Geschäft meine ich gelesen zu haben.
Mit Sonic bin ich jetzt mal gepannt; demnächst soll Sonic 4 ja auf den Marktplätzen erscheinen, welches in guter alter Sonic-Tradition laufen soll. Also, keine Experimente mehr wie in den anderen Teilen, die ich allerdings seit Sonic Adventures auch nicht mehr gespielt habe.
Was denen einfach mal wieder fehlt ist ein richtiger Knaller. Die Sonic & Mario Spiele waren nicht schlecht und haben sich sicherlich gut verkauft, abseits davon kommt auch immer mal was interessantes raus, aber nichts durchschlagendes. Aktuell werden ja auch immer mal wieder alte Perlen wie Out-Run oder Afterburner neu aufgelegt, demnächst kommt mit Crazy Taxi das zweite Dreamcastspiel neu auf den Marktplatz.
Mir wäre es aber am liebsten, da käme mal wieder eine NEUE Konsole von denen. Dürfte aber am finanziellen scheitern, und der Markt dürfte auch schon durch Nintendo, Sony und Microsoft aufgeteilt genug sein. Wobei die beiden letztgenannten ja ihre Konsolen noch bis 2015 am laufen halten wollen (wohl auch müssen um das finanzieren zu können). Aber ok, dürfte ein Wunschtraum bleiben fürs erste
Mit Sonic bin ich jetzt mal gepannt; demnächst soll Sonic 4 ja auf den Marktplätzen erscheinen, welches in guter alter Sonic-Tradition laufen soll. Also, keine Experimente mehr wie in den anderen Teilen, die ich allerdings seit Sonic Adventures auch nicht mehr gespielt habe.
Was denen einfach mal wieder fehlt ist ein richtiger Knaller. Die Sonic & Mario Spiele waren nicht schlecht und haben sich sicherlich gut verkauft, abseits davon kommt auch immer mal was interessantes raus, aber nichts durchschlagendes. Aktuell werden ja auch immer mal wieder alte Perlen wie Out-Run oder Afterburner neu aufgelegt, demnächst kommt mit Crazy Taxi das zweite Dreamcastspiel neu auf den Marktplatz.
Mir wäre es aber am liebsten, da käme mal wieder eine NEUE Konsole von denen. Dürfte aber am finanziellen scheitern, und der Markt dürfte auch schon durch Nintendo, Sony und Microsoft aufgeteilt genug sein. Wobei die beiden letztgenannten ja ihre Konsolen noch bis 2015 am laufen halten wollen (wohl auch müssen um das finanzieren zu können). Aber ok, dürfte ein Wunschtraum bleiben fürs erste
Ob man große Hoffnung in den Titel legen soll,... ich weiß nicht. Nachdem ein Video geleakt wurde, das die komplette erste Episode gezeigt hat, und massiv Kritik von den Fans geäußert wurde, wurde der Releasetermin erst mal verschoben um alles nochmal komplett zu überarbeiten. Heute gab's dann auch noch die Meldung, dass sie von Episode 2 bislang nur die Story haben und sonst noch gar nichts.Original von -Stephan-
Das spricht ja nicht gerade für Episode I und auf Episode II darf man wahrscheinlich auch noch länger warten.Sega: "Bei Sonic 4: Episode 2 ist nur die Geschichte fertig"
27.09.10 - Sega hat bei Sonic 4 The Hedgehog Episode 2 (PS3 PSN, Xbox 360 XBLA, Wii WiiWare) bislang nur die Hintergrundgeschichte fertig, vom restlichen Spiel hingegen noch nichts. Das sagte Segas Brand Manager Ken Balough.
So steht noch nicht fest, ob man die nächste Sonic-Episode von Grund auf neu entwickeln oder sie Elemente aus der Engine von Sonic 4 The Hedgehog: Episode 1 enthalten wird. Eine Option sei auch, dass Sonic 4: Episode 2 einfach nur eine direkte Fortsetzung der ersten Episode sein wird.

- ShadowAngel
Man muss dazu sagen, das es auch daran liegt, das die neueren Konsolen so teuer sind, das sich die absolute Mehrheit der Menschen diese nicht leisten können. Deshalb laufen das Mega Drive und selbst das Master System dort ausgezeichnet.Original von -Stephan-
Ja, in Brasilien ist Sega dank dem dortigen Publischer TecToy noch richtig gut im Geschäft meine ich gelesen zu haben.
Sega steht finanziell nicht mal so schlecht da. Dank Sammy haben sie ja den Arcademarkt als Einnahmequelle und gerade die von Sammy produzierten Pachinko-Maschinen laufen recht gut und die Spiele, zumindest der Sonickram verkauft sich trotz fragwürdiger Qualität gut.Original von -Stephan-
Nach einigen schwachen Jahren machen sie jetzt wieder recht ordentliche Umsätze von etwa 1-2 Milliarden Dollar pro Jahr.
Das Problem ist nur, das der Markt keine weitere Konsole verträgt und ob Sega noch so ein zugkräftiger Name ist? Klar, um den Dreamcast gibt es seit einiger Zeit nen großen Hype (wird hier ja auch diskutiert) aber ob jeder dann auch die neue Konsole kauft?
Zumal die Qualität der letzten paar Segaspiele mehr als fragwürdig war (Die letzten wirklich guten Segaspiele waren für mich Virtua Tennis 3 und OutRund 2006 ansonsten natürlich die geniale Total War Reihe von Creative Assembly, zum Glück durften die auch nach dem Aufkauf durch Sega weiter ihr Ding durchziehen.
Ja, der Punkt mit dem zugkräftigen Namen ist nicht von der Hand zu weisen. Der Name Sega sagt ja eher unserer Generation was, außer den Sonic Spielen und der Total War Reihe und Virtua Tennis ist es inzwischen fast zu ruhig geworden, bei vielem tritt man ja eher als Publisher auf.
Wo es gerade erwähnt wurde, Virtua Tennis 4 kommt bald auch raus, vorerst nur für Move und PS 3 angekündigt. Ich hoffe mal, die kommen da wieder in die Spur. Spielerisch war Virtua Tennis 2009 zwar nicht schlecht, aber da war mehr drin, und die Weltrangliste war einfach ein wenig zu langatmig..
Wo es gerade erwähnt wurde, Virtua Tennis 4 kommt bald auch raus, vorerst nur für Move und PS 3 angekündigt. Ich hoffe mal, die kommen da wieder in die Spur. Spielerisch war Virtua Tennis 2009 zwar nicht schlecht, aber da war mehr drin, und die Weltrangliste war einfach ein wenig zu langatmig..
- ShadowAngel
Und wenn man bedenkt, wie viele Franchises Sega hat, die tot oder praktisch sind: Streets of Rage, Alex Kidd, Panzer Dragoon, Virtual On, After Burner, Golden Axe, Hang-On, Super Monaco GP, Virtua Cop, Virtua Racing, Jet Set Radio, Virtua Striker, Zaxxon, Vectorman, Ristar, Comix Zone, Shenmue, Scud Race, Phantasy Star (Der Onlinekram zählt ja nicht wirklich), Power Drift, Confidential Mission, Dynamite Cop/Deka (Der erste Teil hieß in Europa auch Die Hard Arcade), Last Bronx, Fighting Vipers, Fantasy Zone, Clockwork Knight, Daytona USAOriginal von -Stephan-
Ja, der Punkt mit dem zugkräftigen Namen ist nicht von der Hand zu weisen. Der Name Sega sagt ja eher unserer Generation was, außer den Sonic Spielen und der Total War Reihe und Virtua Tennis ist es inzwischen fast zu ruhig geworden, bei vielem tritt man ja eher als Publisher auf.
Das ist doch einfach wahnsinn, wie viele Franchises es gibt, die man eigentlich problemlos in die heutige Zeit bringen kann. Daytona auf dem Dreamcast war z.B. klasse und solche Arcaderacer wie auch Virtua Racing fehlen doch heutzutage. Andere Firmen schaffen es doch auch, ihre alten Franchises am Leben zu halten und sie würdevoll in die Zeit zu bringen. Capcom ist ein gutes Beispiel mit Mega Man oder Bionic Commando Rearmed oder Dark Void und dem noch besseren, im NES-Stil gehaltenen Dark Void Zero.
Warum Sega stattdessen nur 2-3 Franchises ausschlachtet (Virtua Tennis, Virtua Fighter, Sonic) ist einfach unverständlich. Gerade wenn man sich ansieht, wie viele Leute ein Sequel zu Comix Zone eigentlich schon seit 1995 erwarten...
Ich werd immer wieder gerade zu traurig, wenn ich Segagaga auf dem Dreamcast spiele, wo Alex Kidd in einem Softwareladen spiele verkauft und darüber trauert, das er einst mal das Maskottchen von Sega war aber dann schnell in Vergessenheit geriet oder all die anderen Franchises die da präsentiert werden, mitunter auch mit der Hoffnung, das sie bal wieder in Spielen erscheinen - Segagaga ist nun über 9 Jahre alt und die Franchises sind immer noch tot
Naja von Golden Axe gabs ja vor paar Jahren was neues, Beast Rider.
Habs mir zwar günstig gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen. Dürfte aber auch nicht so besonders gut sein.
Streets of Rage, Virtua Racing oder Comix Zone ( sooo geil ) hätte es wohl verdient dass zumindest ne anpgepasste neuere Version aufn Marktplatz kommt. Diese 3 Games hab ich ja soooo gesüchtelt das war schon heftig. Vor allem Streets of Rage war mit einen 2. Spieler extrem Spaßig..... ARGGHHH das waren noch die Good old Times
Habs mir zwar günstig gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen. Dürfte aber auch nicht so besonders gut sein.
Streets of Rage, Virtua Racing oder Comix Zone ( sooo geil ) hätte es wohl verdient dass zumindest ne anpgepasste neuere Version aufn Marktplatz kommt. Diese 3 Games hab ich ja soooo gesüchtelt das war schon heftig. Vor allem Streets of Rage war mit einen 2. Spieler extrem Spaßig..... ARGGHHH das waren noch die Good old Times
Ihr habt da schon vollkommen recht, ist wirklich zum heulen
Wonderboy ist auch noch einer dieser goldenen Generation.
Shenmue ist sowieso ein Kapitalverbrechen; man muss es nicht mögen, aber es kann einen ungemein faszinieren, wie mich beispielsweise
Ich meine vor einiger Zeit mal in einem Magazin gelesen zu haben, das man Seitens Sega schon gerne den finalen Teil erstellen würde, die Produktionskosten aber nicht alleine tragen könnte und daher auf einen der drei großen Konsolenhersteller angewiesen wäre. In wie weit das stimmt ist natürlich die Frage, aber vielleicht kann ich dann ja als Achzigjähriger dann das Ende der Serie spielen; vermutlich in einer Art Holodeck oder so 
Shenmue ist sowieso ein Kapitalverbrechen; man muss es nicht mögen, aber es kann einen ungemein faszinieren, wie mich beispielsweise
- ShadowAngel
Wenn man bedenkt, das die ersten beiden Teile schon Produktionskosten von über 70 Millionen Dollar hatten, kann man das gern glauben. Es war damals und auf einige Jahre hinaus das teuerste Videospiel überhaupt.Original von -Stephan-
Shenmue ist sowieso ein Kapitalverbrechen; man muss es nicht mögen, aber es kann einen ungemein faszinieren, wie mich beispielsweiseIch meine vor einiger Zeit mal in einem Magazin gelesen zu haben, das man Seitens Sega schon gerne den finalen Teil erstellen würde, die Produktionskosten aber nicht alleine tragen könnte und daher auf einen der drei großen Konsolenhersteller angewiesen wäre. In wie weit das stimmt ist natürlich die Frage, aber vielleicht kann ich dann ja als Achzigjähriger dann das Ende der Serie spielen; vermutlich in einer Art Holodeck oder so
Soweit ich weiß gab es bislang nur 3 Spiele, die in der Entwicklung teurer waren als Shenmue: World of Warcraft, GTA 4 und Modern Warfare 2 wobei letzteres das meiste Geld für Werbung verschlungen hat, angeblich 100-150 Millionen Dollar.
Während man bei Shenmue ja schon an allen Ecken eingespart hat, die Werbung war nicht so massiv, bei Teil 2 hat man dann noch die englische Sprachausgabe eingespart und den Deal mit Microsoft ausgehandelt um zumindest ein bisschen Geld einzunehmen (Es wurde mal gesagt das, um die Produktionskosten einzuholen, jeder Dreamcastbesitzer Shenmue 1 und 2 jeweils etwa 2-3x hätte kaufen müssen.
Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld Sega mit Shenmue Online in den Sand gesetzt hat. Von 2003 bis 2006 wurde daran rumgebastelt, samt öffentlicher Beta, seitdem hat man nichts mehr darüber gehört.
Und zu Golden Axe: Beast Rider: Ich versuche das immer zu verdrängen, das war kein Golden Axe, das war mal wieder typischer Softwaremüll von Secret Level.
Die auch an solchem Schrott wie der Xbox Version von Final Fight Streetwise beteiligt waren oder Müll wie Iron Man 1 & 2 produzierten. Ich frage mich wirklich, warum Sega diesen Verein aufgekauft hat.
Und ich frage mich wie solche Firmen die nur mist machen immer weiter machen können
Das is so wie mit dem Uwe Boll, der macht einen Scheiß Film nachn andern und kann aber immer noch weiter machen....woher nimmt der das Geld....kann ja nicht sein dass sich die Leute seine Filme anschaun wollen...und dann auch noch so viele
Und bei Games gibts sowas leider auch..
Das is so wie mit dem Uwe Boll, der macht einen Scheiß Film nachn andern und kann aber immer noch weiter machen....woher nimmt der das Geld....kann ja nicht sein dass sich die Leute seine Filme anschaun wollen...und dann auch noch so viele
Und bei Games gibts sowas leider auch..
Boll-Filme wurden ja irgendwie über irgendwelche Fonds finanziert, was in der Form seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist, weswegen er auch keine Spielevefilmungen mehr macht... zum Glück!
Allerdings dreht er noch günstiger zu produzierende Filme.
Na ja... solange er keinen auf die Nerven damit geht, die Streifen sind ja alle sowieso nicht so bekannt. 
Anonsten wundert es mich auch, dass einige Spielemarkten in der Versenkung verschwunden sind bzw. erst nach 10 oder 20 Jahren Forsetzungen/Neuinterpretationen kommen.
Z.B. Kid Icarus... da gab' es einen Teil für's NES und einen für GB... seit 1991 kam danach nix mehr raus. Ähnliche Ausgangssituation wie damals bei Metroid (Metroid NES und Metroid II GB) und trotzdem gab's auf dem SNES ein Super Metroid, während ein Super Kid Icarus nicht erschien. Erst nächstes Jahr, nach 20 Jahren (!), kommt ein neues Spiel obwohl die Fans schon länger nach einem neuen Teil der Reihe geschrien haben.
Liegt wohl auch daran, dass viele Franchises den Sprung in eine neue Konsolengeneration nicht schaffen. Erinner mich da z.B. auch an die Wizards & Warriors-Reihe. Drei Teile auf dem NES und eines auf dem Game Boy, aber dann war schluss. Die Reihe müsste sich doch auch einigermassen gut verkauft haben, sonst hätte es wohl nicht soviele Teile gegeben und zumindest auf dem Game Boy (da war es glaub ich auch einer der Launchtitel) hatten den einige Leute die ich damals kannte.
Bei Sega und Alex Kidd ähnlich, den Sprung auf den Saturn hat er einfach nicht geschafft... wobei bei den 32-Bit-Konsolen und auch auf dem N64 ja ein regelrechter 3D-Boom ausgebrochen ist und 2D-Spiele leider immer seltener erschienen. Kein Wunder, dass da einige Entwickler kein Interesse hatten, ihre alten Spielreihen fortzusetzen. Zum Glück erscheinen in letzter Zeit wieder ein paar Fortsetzungen oder Remakes.
Vielleicht kommt ja Alex Kidd auch wieder zurück, wobei ich bei Sega auch den Eindruck habe, dass man da eher auf Bewährtes setzt und kaum noch große Experimente oder größere (neue) Projekte angeht... leider.
Wahrscheinlich waren sie als Konsolenhersteller noch mehr im Zugzwang und mussten neue Spiele präsentieren um ihre Systeme mit exklusiven Top-Titeln zu versorgen, jetzt als reiner Softwareentwickler versucht man nur noch gut verkaufende Franchises auszuschlachten, wie es scheint. 
Anonsten wundert es mich auch, dass einige Spielemarkten in der Versenkung verschwunden sind bzw. erst nach 10 oder 20 Jahren Forsetzungen/Neuinterpretationen kommen.
Z.B. Kid Icarus... da gab' es einen Teil für's NES und einen für GB... seit 1991 kam danach nix mehr raus. Ähnliche Ausgangssituation wie damals bei Metroid (Metroid NES und Metroid II GB) und trotzdem gab's auf dem SNES ein Super Metroid, während ein Super Kid Icarus nicht erschien. Erst nächstes Jahr, nach 20 Jahren (!), kommt ein neues Spiel obwohl die Fans schon länger nach einem neuen Teil der Reihe geschrien haben.
Liegt wohl auch daran, dass viele Franchises den Sprung in eine neue Konsolengeneration nicht schaffen. Erinner mich da z.B. auch an die Wizards & Warriors-Reihe. Drei Teile auf dem NES und eines auf dem Game Boy, aber dann war schluss. Die Reihe müsste sich doch auch einigermassen gut verkauft haben, sonst hätte es wohl nicht soviele Teile gegeben und zumindest auf dem Game Boy (da war es glaub ich auch einer der Launchtitel) hatten den einige Leute die ich damals kannte.
Bei Sega und Alex Kidd ähnlich, den Sprung auf den Saturn hat er einfach nicht geschafft... wobei bei den 32-Bit-Konsolen und auch auf dem N64 ja ein regelrechter 3D-Boom ausgebrochen ist und 2D-Spiele leider immer seltener erschienen. Kein Wunder, dass da einige Entwickler kein Interesse hatten, ihre alten Spielreihen fortzusetzen. Zum Glück erscheinen in letzter Zeit wieder ein paar Fortsetzungen oder Remakes.

- ShadowAngel
Das war ein Steuergesetz, das besagt, das Investoren in deutsche Filme investieren können und die Steuern dann abschreiben, was im Prinzip bedeutet, das sie ungefähr 50% ihres Investments defintiiv zurück bekommen. Das gibt es nicht mehr.Original von NegCon
Boll-Filme wurden ja irgendwie über irgendwelche Fonds finanziert, was in der Form seit einiger Zeit nicht mehr möglich ist, weswegen er auch keine Spielevefilmungen mehr macht... zum Glück!Allerdings dreht er noch günstiger zu produzierende Filme.
Na ja... solange er keinen auf die Nerven damit geht, die Streifen sind ja alle sowieso nicht so bekannt.
Boll macht immer noch Filme die auf Spiele basieren, dieses Jahr kommt z.B. Bloodrayne: The Third Reich raus. Die Handlung dazu klingt jedenfalls schonmal schön dämlich: Rayne kämpft gegen Nazis, ein verrückter Wissenschaftler will Raynes Blut Hitler injizieren
Es ist nur so, das viele Spielefirmen ihm schon gar nicht mehr die Rechte geben wollen. Er hatte ja vor einen Film zu Metal Gear Solid zu machen, Konami wollte das aber nicht
Naja, Retro und alte Franchises sind ja erst seit einigen Jahren auch im Mainstream populär. Kid Icarus war nie ein Millionenseller und ich könnte mir vorstellen (Ist nur eine Vermutung von mir), das es mit Gunpei Yokoi zusammenhing. Der ist durch den Virtual Boy bei Nintendo ziemlich schnell in Ungnade gefallen und einige Zeit später gestorben. Es könnte also daran liegen, das man Yokois Franchises einige Zeit links liegen lies.Original von NegCon
Metroid hat man ja auch von 1994 bis 2002 kaltgestellt.
Sega zumindest blieb ja nichts anderes übrig, durch die Knebelverträge von Nintendo durften die ganzen Entwickler keine Spiele für Segas Konsolen veröffentlichen.Original von NegCon
Wahrscheinlich waren sie als Konsolenhersteller noch mehr im Zugzwang und mussten neue Spiele präsentieren um ihre Systeme mit exklusiven Top-Titeln zu versorgen
Original von NegCon
jetzt als reiner Softwareentwickler versucht man nur noch gut verkaufende Franchises auszuschlachten, wie es scheint.
Das ist aber generell so. Das beste Beispiel ist EA, die bis Mitte der 90er noch sehr kreativ waren und selbst ungewöhnliche Spiele (etwa Haunting, Crue Ball oder in den 80ern Spiele wie Zany Golf oder Skate or Die) veröffentlichten. Danach haben sie eigentlich nur noch ihre Franchises ausgeschlachtet und ganz selten neuen Konzepten eine Chance gegeben (etwa American McGee's Alice, aber wie American McGee später erzählte, war EA wenig angetan von dem Spiel und wollte am liebsten gar nicht ihr Logo auf der Schachtel sehen)