Was FFXIII angeht... scheinbar hat SquareEnix generell etwas Probleme beim Programmieren für die HD-Konsolen... selbst die PS3-Version läuft stellenweise unter 30fps bzw. etwas "instabiler" als der Xbox360-Port und sowas sollte eigentlich nicht sein, immerhin wurde die White-Engine speziell für die PS3 geschrieben und man hat schließlich lange genug am Spiel gebastelt. Nachdem ich in den ganzen CGI-Video-Videovergleiche gemerkt habe, dass scheinbar, anders als in den Vorgänger-FFs, dieses mal auch viel gerenderte In-Game-Grafik dabei ist, scheint es fast schon so, dass die eigentliche Spieleengine wohl bei manchen Stellen damit überfordert gewesen wäre, und man stattdessen als Video reingepackt hat. Muss aber sagen, so wahnsinnig toll sieht die Umgebungsgrafik eigentlich auch nicht aus, vielleicht wäre man besser gefahren, wenn man eine bereits existierende Engine für das Spiel genommen hätte, statt eine eigene zu bauen. Na ja, zumindest scheint der Xbox360-Port nicht so schlecht geworden zu sein, dass er zu Abwertungen bei Testberichten geführt hätte, was es bei anderen Spielen ja durchaus schon mal gegeben hat. Von daher steht meine Entschluss (noch) ihn mir für 20,- € oder weniger irgendwann zu holen, aber auf meiner Must-have-Liste steht das Spiel definitiv nicht sehr hoch bzw. gar nicht drauf. Da gibt's andere Kandidaten dieses Jahr.
--------
Edit:
--------
Ich habe mich schon gefragt was die GOTY beinhalten soll, da es für das Spiel keine nennenswerten DLCs gibt. Die DLC's die da dabei sind, müssten die sein, die es ohnehin kostenlos zum Downloaden gibt und 3D... na ja, wer's braucht.Square Enix kündigte nun Batman: Arkham Asylum Game of the Year Edition an. Das Spiel, welches dank dem TriOviz 3D Code nun in einer komplett neuen Dimension erlebt werden kann, kommt in Europa am 26. März für Xbox 360, PS3 und PC auf den Markt.
Im Lieferumfang der GOTY sind eine 3D Brille und sechs Karten des DLC enthalten. Der 3D-Modus funktioniert auf allen Standard und HD TV-Geräten
Jetzt frage ich mich allerdings, da SquareEnix im Zusammenhang mit Final Fantasy XIII auch mal davon gesprochen hat, dass sie 3D nicht abgeneigt sind, ob da evtl. in einem halben Jahr oder so, evtl. auch eine FFXIII 3D GOTY oder 3D-Edition kommt. Wäre noch ein zusätzlicher Grund mit dem Kauf zu werten, sofern der 3D-Effekt überhaupt was taugt, aber das wird man dann ja bei Batman sehen.
--------
Edit2:
--------
Erste Screenshots zum neuen DLC-Tomb Raider: hier klicken. Außerdem noch dazugehörige Meldung:
Der neue Schriftzug scheint mir aber arg von Herr der Ringe geklaut zu sein.06.03.10 - Gamespot hat erste Einzelheiten und Bilder zum Actionspiel Lara Croft and the Guardian of Light (PS3, Xbox 360) bekanntgegeben, das sich bei Crystal Dynamics in Arbeit befindet.
- Das Spiel ließ sich von der Arcade inspirieren, setzt auf High Score und Wiederspielwert.
- Die Kamera steht fest in einer isometrischen Perspektive.
- Das Spielsystem hat zwar viele Elemente der früheren Episoden in petto (Höhlen, Puzzles mit Fallen, usw.), ist aber kooperativ spielbar.
- Die Handlung dreht sich um Lara Croft und Totec, einen Maya. Sie suchen das Artefakt "Mirror of Smoke" und kriegen es mit Untoten, riesigen Salamandern, uvm. zu tun.
- Lara Croft and the Guardian of Light setzt allerdings weniger auf Handlung, sondern mehr auf eine unkomplizierte Spielmechanik.
- Schauplätze sind ein Dschungel in Mittelamerika und Tempel.
- Viele Plattform-Elemente und Hüpfeinlagen der Serie sind wieder verhanden, diesmal aber kooperativ.
- Lara kämpft mit zwei Pistolen, die unendlich Munition haben. Totec attackiert mit einem Speer, den er auch als Werkzeug einsetzt: Wirft er ihn gegen eine Wand, kann Lara daran hochklettern.
Lara hat dafür noch einen Greifhaken, um höher gelegene Ebene zu erreichen. Beide helfen sich beim Springen, Totec hält dazu auch mal sein Schild über seinen Kopf, damit Lara von dort abspringen kann.
- Co-Op ist on- und offline möglich. Mittels "Drop-In System" kann ein zweiter Spieler jederzeit nahtlos ins Spiel einsteigen. Außerdem ist Lara Croft and the Guardian of Light auch alleine spielbar.
- Release: Sommer 2010 (Download)