Ich denke mal, dass das in etwa die selben Auswirkungen auf die Spiele haben wird wie bei der PS2, wenn man dort die Spiele von der Festplatte spielt. Wie schon erwähnt, Ladezeiten etwas schneller bishin zu schnellerer Grafikaufbau usw. Aber schon toll, dass die so ein Update gemacht habe.

Nur wär's schön, wenn M$ eine größere und vor allem billigere Auswahl von Festplatten hätte.
--------
Edit:
--------
Ich habe gerade gelesen, dass Sony anscheinend schon wieder an einem neuen Controller für die PS3 arbeitet, zumindest lässt darauf eine Eintragung im Patentamt schließen.
Hier mal die Originalmeldung von gaming-universe:
Sony hat ein US-Patent für einen drahtlosen, bewegungsintensiven Controller für die PlayStation 3 angemeldet. Damit orientiert sich der japanische Konzern an den derzeitigen Marktführer Nintendo, der mit Wii bekanntlich weltweit große Erfolge feiert. Da reicht die SIXAXIS-Technik offenbar nicht mehr.
Dank dem Hybrid Video Capture-System werden horizontale und vertikale Bewegungen im Raum registriert, während die Ultrasonic Tracking-Technik dank Geräuschkommunikation die Abstände zwischen PS 3 und Controller misst, heißt es in der Patent-Zusammenfassung. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald es dazu mehr Neuigkeiten gibt.
Quelle: Gamesindustry.biz
Jetzt stellt sich mir halt die Frage "wieso"? Ich meine, der im Vergleich zu den Vorgängerkonsolen relativ geringe Erfolg der Konsole hängt ja nicht vom Controller ab, sondern imo eher von der Preispolitik. Dazu kommt noch, dass sie es erst vor kurzer Zeit geschafft haben, die PS3 endlich standardmässig mit einem Dual-Shock-3 auszuliefern oder sich viele PS3-Besitzer diesen Controller erst kürzlich für teures Geld gekauft haben.
Wenn man mal genauer darüber nachdenkt ist es auch fraglich ob so ein "Fuchtel-Controller" überhaut für eine HD-Konsole sein muss, die sich generell hauptsächlich an die "Hardcoregamer" richtet. Die Wii hat ja aus den Gründen einen großen Erfolg, weil sie 1. von Anfang an relativ günstig war und 2. durch die neue Technik Gelegenheitsspieler begeistert hat. Wenn ich mich allerdings im Internet, hier im Forum oder auch von meiner persönlichen Einstellung aus gehe, ist die Remotetechnik den "richtigen" Spielen relativ egal. Soweit ich weiss, wurde selbst die SIXAXIS-Technik von vielen Entwicklern z.T. nur nebensächlich genutzt (wie es bei MGS4 ist weiss ich jetzt nicht, aber im Vorfeld hieß es zumindest, dass man die Funktion vernünftig nutzen will), von daher glaub ich nicht, dass man sollche "Wii-Funktionen" bei der PS3 großartig ausnutzen wird (halt nur als kleine Spielerein).
Aber vielleicht ist das Patent auch nur für die PS4 oder rein Prophylaktische angemeldet worden. Ist halt momentan relativ blöde Situation für Sony. Die Herstellung der PS3 ist immer noch so teuer, dass sie trotz der 399,- € große Verluste einfahren, auf der anderen Seite wurden PSX und PS2 auch erst ab dem Zeitpunkt richtig erfolgreich, nachdem die Preise massiv gesenkt wurden. Bin schon gespannt, wie es nach dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft aussehen wird, M$ bietet die xBox360 ja momentan wirklich extrem günstig an, dürfte die Verkäufe nochmal einen ordentlichen Schub geben. Sony bietet zwar auch einige Bundles mit Konsole und 2 Spielen an, aber der Preis von 399,- € bleibt leider.